Dank

Im Lauf meines Tanz-Lebens hatte ich die Möglichkeit, bei vielen Lehrern Unterricht zu nehmen.

Dafür bin ich sehr dankbar.
Mein besonderer Dank gilt folgenden Menschen, die mich in mehrfacher Hinsicht unterstützt und in meiner Entwicklung als Tänzerin, Pädagogin und als Mensch maßgeblich beeinflusst und geprägt haben.

Friedel Schuhmann war meine erste Ballettlehrerin. Sie hat mich im Alter von fünf Jahren für den Tanz begeistert und damit den Boden bereitet.

Gabriele V. Singer hat mir mit ihrem großzügigen Angebot eines Stipendiums, der tänzerischen und pädagogischen Ausbildung in ihrer Schule und der intensiven persönlichen Förderung die Möglichkeit einer beruflichen Perspektive eröffnet.

Phil Blacks tägliche JazzDance-Klassen waren durch ihre Komplexität und das atemberaubende Tempo eine große Herausforderung, die nur mit außerordentlichem Energieaufwand zu bewältigen war. Die Belohnung jedoch war unübertroffen: eine faszinierende Lehrerpersönlichkeit voller Temperament und Leidenschaft

sowie ein Training, das geprägt war von stilistischer Vielfalt, Ausdruckskraft und Professionalität.

Gisela Ronecker-Wiesenauer trug mit ihrer hohen fachlichen Kompetenz und ihrem fundierten, technischen Unterricht ganz entscheidend zu meinem Verständnis von Klassischem Ballett und meiner Arbeitsweise bei.  Frau Ronecker-Wiesenauer unterstützte mich sehr individuell und auf großzügige Weise.

 

Hitomi Asakawa Haas beeindruckte mich mit Ihrer Disziplin, ihrem Kampfgeist und Durchhaltevermögen. 

So ist es kaum verwunderlich, dass besonders diese drei Eigenschaften erforderlich waren, um durch ihr Ballett-Training zu kommen. Hitomi war eine außergewöhnliche Persönlichkeit mit einer unbändigen Willenskraft

und bemerkenswert in ihrer Zuverlässigkeit, was das Angebot täglicher Trainingseinheiten anging.

 

Sonia Santiago verdanke ich viele schöne Trainingsstunden. Sonia hat die Fähigkeit, die komplexe und anspruchsvolle Technik des Klassischen Balletts mit Leichtigkeit und Freude zu vermitteln. Professionalität floss ganz natürlich in den Unterricht ein. Mit ihrer schillernden Persönlichkeit weckte sie vor allem Begeisterung

und künstlerische Qualität.

 

Zena Rommett und Nathalie Pubellier waren und sind mit Floor Barre eine enorme Bereicherung für mich und eine wertvolle Ergänzung für jede Art von Tanzunterricht. Organische, ganzheitlich orientierte Körperarbeit schafft ein Verständnis für die natürlichen Bewegungsabläufe und fördert einen achtsamen, verantwortungs-vollen Umgang mit dem eigenen Körper.

 

Nanni Kloke bewirkt durch Bewegungsmeditation und Kreistanz ganz Erstaunliches. Mit großer Ausstrahlung, subtiler Führung, respektvoller Distanz und vertrauenserweckender Nähe ist sie stets präsent.

Nanni hat mir mit ihrer wunderbaren Arbeit zu mir selbst verholfen.

 

Mein herzlicher Dank gilt auch jenen Menschen, die LUMEN Tanz und Bewusstsein in der Entstehung unterstützt haben.